Offener Brief an AK und ÖGB

Stellungnahmme des GLB Aichfeld zum Thema Lohnverzicht

Immer mehr Betriebe wollen die Krise dazu nutzen Österreich zum Billiglohnland verkommen zu lassen.
Kammer für Arbeiter und Angestellte
Herrn Präsident Walter Rotschädl
Hans-Resel-Gasse  8-14, 8020   GRAZ

Offener Brief

Stellungnahme zum aktuellen Thema Lohnverzicht

Wie die Erfahrungen bei ATB Spielberg zeigen, haben Lohnverzichte noch nie Arbeitsplätze gesichert oder gerettet. Jahrelange Verzichte auf kollektivvertragliche Ist-Lohnerhöhungen und cirka 7%-ige Lohneinbußen reichten der Unternehmensleitung nicht. Nun wurde der  Belegschaft ein 10 % - iger Lohnverzicht zur Abstimmung vorgeschlagen. Wir gratulieren den selbstbewussten Kolleginnen und Kollegen, die diesen Vorschlag mehrheitlich ablehnten.

Gewerkschaft und Arbeiterkammer haben die Belegschaft mit der Entscheidung über den freiwilligen Lohnverzicht also auch hier und nicht nur bei Magna alleine gelassen.
Wir sind solidarisch mit allen Kolleginnen und Kollegen, die auch in dieser schwierigen Situation des Druckes standhaft bleiben. Das Beispiel darf nicht Schule machen!
Wir erwarten uns, dass Gewerkschaft und Arbeiterkammer hinter den Kolleginnen und Kollegen stehen und ihnen den Rücken stärken

Glück auf!

Betriebsräte des Gewerkschaftlichen Linksblocks im Aichfeld